Mehr Atmosphäre für jeden Raum: Bei einem Farb-Workshop gehen Laien auf Entdeckungsreise und erarbeiten gelungene Kombinationen.

Weiße Wände sind praktisch, denn sie lassen erst mal großen Spielraum bei der Auswahl von Vorhängen, Möbelbezügen usw. Aber mal ehrlich: Ein bisschen langweilig ist das auch. Oft fehlt einfach nur der Mut, mal ein kräftiges Rot, ein zartes Hellblau oder ein freundliches Gelb an die Wand zu bringen.

<strong> Pink und Violett sind ausdrucksstark – und harmonieren mit dem weißen Sofa und dem dunklen Fußboden. </strong> Foto: www.casadeco.com
Pink und Violett sind ausdrucksstark – und harmonieren mit dem weißen Sofa und dem dunklen Fußboden. Foto: www.casadeco.com

Vielleicht auch, weil man nicht recht weiß, mit welchen Farben der gewünschte Wandton harmonieren könnte. „Dabei lassen sich mit Farben und Kontrasten tolle Effekte erzielen“, sagt Katrin Täubig, Inhaberin von Healing Home Design.

Vom Farben-Profi lernen

Beispiele für gelungene Farbkombinationen und wie man sie hinbekommt, zeigt sie in ihrem Workshop „Wohlfühlfaktor Farbe“ (siehe rechts). Neben theoretischem Wissen geht es bei Katrin Täubig vor allem um Praxis. Und gerade das gefällt den Teilnehmern: „Ich bin hier, um eine Lösung für die Gestaltung meiner Wohnung zu finden.

Die Räume sind klein und ich würde sie gerne optisch vergrößern“, erzählt Christina Ehrecke aus Hamburg. Ines Erdmann hingegen möchte generell mehr über die Wirkung von Farben erfahren.

Mit Tuschkasten und Pinsel oder mit Farbkarten werden die Leitlinien der Farbgestaltung erarbeitet. Was zueinander passt, haben die Teilnehmer dabei schnell raus. „Wer sich nicht auf eine Farbe beschränkt, kann wahlweise Harmonie oder Spannung erzeugen“, erklärt Katrin Täubig. Kombiniert man zum Beispiel die zwischen zwei Farben liegenden Töne miteinander, wirkt das Gesamtbild harmonisch.

Mit Farbe tricksen

Kleine Räume werden durch helle Farben optisch größer. Stellt man dem Blau ein Orange als Akzent gegenüber, entsteht eine angenehme Spannung im Raum, die sich belebend auswirken kann. Spannender als nur die Farbe Weiß ist das allemal.

Workshop-Termine

Mehr zur Bedeutung und Wirkung von Farbe erfahren Sie beim Workshop “Wohlfühlfaktor Farbe”, den Katrin Täubig in Hamburg das nächste Mal an folgendem Termin anbietet:

  • Sonntag, 29. Mai 2016, 11.00 bis ca. 17.00 Uhr

Anmeldung

Healing Home Design
Tel. 040 20908933
www.healinghomedesign.de