Wie vom anderen Stern

| 0 Comments
Der Blow
Foto: iStock

Der Blob (deutsch: Klecks) zeichnet sich durch seine tropfen-
förmige Bauart aus, die häufig weder Ecken noch Kanten hat. Er gehört zu den jüngsten Baustilen, denn um runde Gebäude zu planen, benötigen Architekten moderne 3-D-Software.

Als Paradebeispiel gilt das 2000 in Seattle erbaute Museum of Pop Culture, das von Frank O. Gehry geplant wurde. Es kostete 240 Millionen Dollar. Auf dem Foto ist das Blob-Shoppingcenter von Selfridges in Birmingham zu sehen. Wegen der wabenförmigen Fassade und weil ständig Menschen hinein- und hinausschwärmen hat es den Spitznamen „Bienenkorb“ erhalten.

Blob-Bauten sind einzigartig, auffällig und somit schwer in ihr städtisches Umfeld zu integrieren. Bis normale Wohnhäuser zu Blobs werden, wird es also wohl noch dauern. So lange bleiben die wenigen, die es bisher gibt, Markenzeichen der Architektur.